FAQ

Fragen zum Material Filz:

Wie kann ich Farbmuster bestellen?
° Sie können die gewünschten Filzmuster über unseren Webshop bestellen. Bitte wählen Sie den Artikel: Filzmuster bestellen aus. Dann können Sie die Farben einzelnd in den Warenkorb legen. Im Warenkorb können Sie kontrollieren ob alle gewünschten Farben ausgewählt sind. Wir senden die Farbmuster für Sie kostenlos, deshalb wählen Sie bei der Bestellung bitte Abholung im Laden als Zahlungsart. 

° Alternativ können Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Anschrift und der Angabe zu den gewünschten Farben an: shop@filzkissen.de senden. Wir senden Ihnen dann umgehend die gewünschten Farbmuster, damit Sie die für Sie richtige Farbe finden.

Warum versenden Sie keine ganzen Farbpaletten mit allen Farben? 
° Wir versenden unsere Farbmuster für Sie kostenfrei. Wenn wir jedem Kunden eine komplette Farbtabelle zusenden würden, wäre das für uns finanziell nicht tragbar. Außerdem ist es aus ökologischen Gründen nicht sinnvoll, da ja nicht jeder Farbe für jeden in Frage kommt.


Ist die Farbe des Filzes immer exakt gleich? 
° Nein, die Farben sind nicht immer exakt gleich. Da jeder Rolle Wollfilz extra eingefärbt wird und die Tiere je nach Jahreszeit unterschiedliches Futter bekommen variiren die Farben geringfügig. Wir achten aber immer darauf, dass alle Artikel einer Lieferung farblich identisch sind. Da unser Wollfilz ein Naturmaterial ist sind geringe Farbabweichungen, sowie kleine natürliche Einschlüsse normal. Diese sind keine Mangel, sondern ein Qualitätsmerkmal. Es empfiehlt sich zusammenhängende Ware (Tischsets für einen Tisch) immer auch zusammen zu bestellen. 

Können die Filzwaren gewaschen werden?
° Unsere Wollfilz besteht, wie ein guter Pullover, aus reiner Wolle. Der natürliche Fettgehalt der Wolle verhindert weitestgehend ein Einsickern von Flüssigkeiten, so dass leichte Verschmutzungen mit kaltem Wasser einfach abgespühl, bzw. mit einem feuchten Schwamm oder Tuch entfernt werden können. Darüber hinaus empfehlen wir die chemische Reinigung.

Was ist der Unterschied zwischen Filz aus reiner Schurwolle und Filz aus Polyester?
° Wir haben uns für Schurwollfilz entschieden da diese sehr strapazierfähig und pflegeleicht ist. Durch das Eigenfett in der Schurwolle dringt der Schmutz nicht ein, sondern bleibt oben auf und lässt sich mit Wasser abspülen. Des weiteren ist Schurwolle atmungsakiv, man schwitzt somit nicht auf den Kissen. Polyesterfilz  ist zudem nicht hitzebeständig, ein heißer Topf bleibt da schnell mal kleben. 

Kann beim Wollfilz Pilling entstehen?
° Pillingbildung ist eine für reinen Wollfilz typische Erscheinung, die sich nicht 100 %ig ausschließen lässt und stellt keinen Reklamationsgrund dar. Es handelt sich dabei um Faserrückstände, die bei der Herstellung des Wollfilzes im Gewebe verbleiben und sich später durch Reibung zu kleinen Knötchen formen. Diese Knötchen lassen sich mit einem im Handel erhältlichen Fusselrasierer mühelos entfernen. In den meisten Fällen ist die einmalige Entfernung ausreichend. Sollte es erneut zu Pillingbildung kommen, muss der Vorgang nochmals wiederholt werden.

Ist der Filz hitzebeständig?
° Unser Filz ist aus 100% Schurwolle und deshalb hitzebeständig. Sie können auf unsere Untersetzer auch Ihre heißen Töpfe und Pfannen abstellen. Bitte achten Sie darauf, dass der verwendete Topf nicht größer als der Untersetzer ist.

Wo werden die Filzwaren gefertigt?
° Unsere Hersteller produzieren die angebotenen Artikel alle in Deutschland. Parkhaus Berlin und das Taubblindenwerk produzieren in einer anerkannten Behindertenwerkstatt.

Wo wird der Filz gefertigt?
° Der Filz kommt von Produzenten aus Deutschland.


Fragen zu Stuhlkissen und Filzauflagen:

Gibt es ein Unterschied zwischen Stuhlkissen und Sitzauflagen?
° Ja, es gibt ein Unterschied. Die Sitzauflagen machen den Stuhl warm, unsere gefütterten Stuhlkissen sorgen dazu noch für einen erheblichen Sitzkomfort. Für Stühle, auf denen nur kurz gesessen wird, wie z. B. im Wartezimmer, in der Küche oder im Flur reichen meist die Sitzauflagen. Bei Stühle im Esszimmer oder Arbeitsstühle auf denen mehrere Stunden gesessen wird lohnt es  sich in ein Stuhlkissen zu investieren.

Kann man die Unterseite der Sitzkissen auch in einer anderen Farbe bestellen?
° Nein, die Unterseite der Stuhlkissen ist immer 012 Anthrazitgrau meliert. Ausgenommen davon sind nur die Kissen für den Bertoia Diamond, den Bertoia Side Chair und den Eames Wire Chair. Diese Stühle sind aus offenem Drahtgepflecht und beide Seiten sind immer farbgleich.

Kann ich meine Auflagen und Kissen auch ohne Antirutschbeschichtung bestellen?
° Nur unsere Basik Auflagen und Kissen bieten wir auch ohne Antirutschbeschichtung an. Unter dem folgenden link finden Sie unsere: Basic Auflagen + Kissen

Kann ich mir meine eigenen Auflagen und Kissen anfertigen lassen ?
° Neben den Stuhlkissen und Sitzauflagen in passender Größe und Farbe kann man auch seine eigenen Maße anfertigen lassen. Dies ist aber erheblich teurer. Es empfielht sich daher vorab eine Schablone der Sitzfläche anzufertigen und uns diese zu schicken. Wir schauen dann ob nicht doch eine unsere Auflagen, bzw. Kissen passen. Wir unterbreiten Ihnen dazu gern ein individuelles Angebot.

Wie fertige ich eine Schablone der Sitzfläche meines Stuhls an?
° Legen Sie eine Zeitung auf den Stuhl, zeichen Sie die Ränder der Sitzfläche nach und schneiden Sie diese aus. Jetzt können Sie noch mal kontrollieren ob die Schablone auf die Sitzfläche passt. Wenn Sie möchten können Sie noch die Fläche der gewünschten Auflage, des Kissens aufskizzieren. Dann schicken Sie uns die Schablone bitte mit der Angabe des Absenders und Ihrer E-Mail im Briefumschlag an:

filzkissen.de l Janin Pröpper l  Eupener Str. 39 l 30519 Hannover

Fragen zur Lieferung:

Kann ich meine Filzprodukte bei Ihnen auch als Geschenk verpacken lassen ?
° Ja, wir packen ihre Bestellung auch gerne für sie ein. Unsere Geschenkverpackung ist aus ökologischen Gründen aus Packpapier mit einer farbigen Schleife. Dazu kommt eine Karte, die wir gern auch für Sie mit Grüßen versehen. Die Geschenkverpackung inkl. Karte wird einmalig mit 2,00 Euro berechnet, auch wenn es mehrere Teile sind die wir für Sie einpacken.


Wie schnell wird mein Artikel geliefert?
° Die Lieferzeit eines Artikels wird Ihnen direkt auf der Artikelseite angezeigt. Wenn mehrere Farben bei einem Artikel zur Auswahl stehen, dann können Sie sich durch Auswahl der Farben die jeweilige Lieferzeit für die gewählte Farbe anzeigen lassen.


Warum haben einige Artikel eine recht lange Lieferzeit?
° Wir wollen nicht nur die meist gekauften Modelle in den meist bestellten Farben anbieten. Unsere Idee ist es unseren Kunden das für Ihn perfekte Modell in der zu seiner Einrichtung passenden Farbe zu liefern. Somit bieten wir auch selten bestellte Artikel in allen lieferbaren Farben an.

Wenn ich es eilig habe, was geht schneller, Auflagen oder Kissen?
° Generell sind unsere einfachen Auflagen ohne Antirutsch am schnellsten. Bei den Sitzauflagen und Stuhlkissen mit Antirutsch sind die Kissen schneller. Hier kann die Antirutschbeschichtung an der Unterseite vorproduziert werden, da alle Unterseiten die gleiche Farbe haben. Unsere Aufllagen mit Antirutsch benötigen erfahrungsgemäß die meiste Produktonszeit.

Wie hoch sind die Versandtkosten?
° Alle Informationen zu den Versandtkosten finden Sie unter dem link: Versandt und Zahlungsbedingungen

Kann ich bei der Bestellung auch eine andere Lieferadresse angeben?
° Selbstverständlich können Sie eine abweichende Lieferadresse angeben. Während des Bestellvorgangs werden Sie dazu aufgefordert die Lieferanschrift einzugeben.

Kann ich meine Bestellung an eine Packstation senden lassen?
° Ja Ihre Bestellung kann auch an eine Packstation oder an ein Postfach gesendet werden. Bitte geben sie dies in ihrer Bestellung an.

Mit welchem Versandtunternehmen werden meine Waren versandt?
° Wir liefern je nach Ort, Größe und Menge mit DHL, DPD und UPS. Sie haben einen bevorzugten Versanddienstleister untern den genannten. Dann teilen sie uns das gern mit und senden wir Ihnen Ihre Ware, wenn möglich, mit selbigem.

 Kann ich Ware bei Ihnen abholen?
° Gern können Sie Ihre Ware bei uns im Laden in Hannover abholen. Dann fallen natürlich auch keine Versandkosten an.

Liefern sie auch ins Ausland?
° Ja, wir liefern auch ins Ausland. Alle Informationen zu den von uns belieferten Lädern finden Sie unter dem link: Versandt und Zahlungsmöglichkeiten

Welche Zahlungsmöglichkeiten haben ich:
° Sie können bei uns per: per Paypal, Kreditkarte, Überweisung und bei Abholung im Atelier auch in Bar. 

Kunden der öffentlichen Hand (Schulen, Museen, Städte, ect.) Firmen und Stammkunden mit entsprechender Bonität können auf Anfrage auch per Rechnung zahlen. Bitte geben Sie in diesem Fall die Bestellung per Überweisung (Vorkasse) ein und wir passen die Bestellung nach Prüfung entsprechend an.

Alle Informationen zu den Zahlungsmöglichkeiten finden Sie unter dem link: Versandt und Zahlungsmöglichkeiten


Fragen zum Umtausch:

Ist ein Umtausch der Filzwaren möglich?
° Alle Informationen zum Widerrufsrecht finden Sie unter dem link: Widerrufsrecht

Wie lautet die Anschrift für meine Rücksendung?
° Bitte senden Sie die Artikel nach Möglichkeit in der Orginalverpackung zurück. Die Rücksendung ist zu adressieren an:

filzkissen.de l Janin Pröpper l Eupener Str. 39 l 30519 Hannover

Wir freuen uns wenn Sie den Grund für die Rücksendung vermerken.

Wie kann ich meine Bestellung stornieren?
° Alle Informationen zum Widerrufsrecht finden Sie unter dem link: Widerrufsrecht

Wo finde ich das Widerrufsformular?

° Die finden das Widerrufsformular unten auf mittig unserer Seite bei den Informationen.

Zuletzt angesehen